poniedziałek, 27 lipca 2015

Czas przeszły Präteritum j. niemiecki

Czas przeszły Präteritum

Czas Präteritum jest czasem przeszłym używanym najczęściej w opowiadaniach, opisach zdarzeń, baśniach.
Czas Präteritum używany jest najczęściej w formach pisemnych.
W czasie Präteritum 1. os. i 3. os. mają zawsze takie same formy.

Odmiana czasowników regularnych – schemat końcówek

ich –tewir -ten
du –testihr -tet
er, sie, es –tesie, Sie -ten

kaufen
ich kauftewir kauften
du kauftestihr kauftet
er, sie, es kauftesie, Sie kauften
Odmiana czasowników regularnych – schemat końcówek dla czasowników, których temat kończy się na:
-t- arbeit-en
-d- bad-en
-tm- atm-en
-chn- zeichn-en
-ffn - öffn-en


ich -etewir -eten
du -etestihr -etet
er, sie, es -etesie, Sie -eten

warten
ich wartetewir warteten
du wartetestihr wartetet
er, sie, es wartetesie, Sie warteten

Odmiana czasowników nieregularnych – schemat końcówek dodawanych do drugiej formy czasownika (trzeba znać na pamięć!)

ich —wir -en
du -stihr -t
er, sie, es —sie, Sie -en

gehen
ich gingwir gingen
du gingstihr gingt
er, sie, es gingsie, Sie gingen

lassen
ich ließwir ließen
du ließtihr ließt
er, sie, es ließsie, Sie ließen
Er ließ wieder seinen Kampfhund ohne Beißkorb und Leine frei im Haus herumlaufen.
Opisując zdarzenia z przeszłości przy czasownikach „haben” i „sein” i czasownikach modalnych stosuje się prawie zawsze formę czasu Präteritum, nawet jeśli cały tekst jest sformułowany w czasie Perfekt.

W czasie Präteritum 1. os. i 3. os. mają zawsze takie same formy.
haben
ich hattewir hatten
du hattestihr hattet
er, sie, es hattesie, Sie hatten
Alle Schülerinnen und Schüler hatten gute Noten.
 
sein
ich warwir waren
du warstihr wart
er, sie, es warsie, Sie waren
Letztes Schuljahr war ein gutes Jahr.
 
können
ich konntewir konnten
du konntestihr konntet
er, sie, es konntesie, Sie konnten
Ich konnte nicht dorthin fahren.
 
müssen
ich musstewir mussten
du musstestihr musstet
er, sie, es musstesie, Sie mussten
Für meinen Job als Journalistin musste ich meine Aussprache verbessern.
 
dürfen
ich durftewir durften
du durftestihr durftet
er, sie, es durftesie, Sie durften
Ich durfte einen Kurs in Schwerin besuchen.
 
wollen
ich wolltewir wollten
du wolltestihr wolltet
er, sie, es wolltesie, Sie wollten
Ich wollte schnell neue Leute kennen lernen.
 
sollen
ich solltewir sollten
du solltestihr solltet
er, sie, es solltesie, Sie sollten
Ich sollte einen Kurs in Berlin besuchen.
 
mögen
ich mochtewir mochten
du mochtestihr mochtet
er, sie, es mochtesie, Sie mochten

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz